Maik Hager
Beiträge zu Geschichte und Philosophie in Wissenschaft und Unterricht
 
 

Philosophie in Wissenschaft und Unterricht


Goldene Regel 2.0 - SEI KEIN ARSCH

Einen interessanten Zugang zur Goldenen Regel bietet der Comiczeichner und Musiker Ralf Ruthe (ruthe.de) in seinem neuen Musikvideo "SEI KEIN ARSCH". Darüber hinaus bietet das Video Anknüpfungspunkte an Themen wie: Trolle, soziale Netzwerke, Medienkonsum, Wutbürger, Sexismus, Rassismus, Gewalt im Straßenverkehr, Impfgegner, Verschwörungstheorien und Menschenwürde/Menschenschenrechte. Eignet sich das Musikvideo trotz oder wegen seines vulgären Refrains als Unterrichtsmedium? Hat "SEI KEIN ARSCH" das Potential zur Goldenen Regel der digital natives zu werden? Das wird man doch noch fragen dürfen ;)


Ethik / LER / Philosophie-Memory

Im Zusammenhang mit meiner Beschäftigung mit den Themen Sprachbildung und Spielen im Unterricht habe ich ein Memory entworfen. Lesen Sie weiter.


Das Spektrum des Begriffs Verantwortung

Der Begriff Verantwortung ist inzwischen in unseren alltäglichen Sprachgebrauch eingegangen und auch die aktuelle, wissenschaftliche Verantwortungsdiskussion hat jeden Bereich unseres Lebens erfasst. Sowohl im öffentlichen als auch im privaten Leben sollen und müssen wir Verantwortung tragen. Lesen Sie weiter.