Inhaltsverzeichnis

  1. Zur Problematik des Geschichtsunterrichts an der Schule
     

  2. Zur Problematik des Mittelalterunterrichts
     

  3. "Aneignung“ und „Verfremdung“
     

  4. Zur Dialektik des Mittelalterunterrichts
     

  5. Ein Beispiel aus der mittelalterlichen Geschichte -
    Mittelalterliche Geschichte als Argument

     

  6. Mittelalter und Mittelalterrezeption
     

  7. Zur Anwendung im Mittelalterunterricht -
    "Wer sich in die Gewalt eines anderen kommendiert."

     

  8. Das mittelalterliche Lehns- und Benefizialwesen

„Wer sich in die Gewalt eines anderen kommendiert“

Zur Didaktik des Mittelalterunterrichts
am Beispiel des Lehnswesens

von Prof. Dr. Thomas Martin Buck (PH Freiburg)

Bildquelle: Digitalisierung der Heidelberger Bilderhandschrift des Sachsenspiegels; Der Sachsenspiegel in Bildern. Aus der Heidelberger Bilderhandschrift augew. u. erl. v. Walter Koschorreck,Insel Verlag, Frankfurt/Main 1976, S.41.

www.geschichte-erforschen.de - © 2008 - Impressum - disclaimer