Herr Hager
Lehrer für Geschichte, Philosophie und Deutsch als Zweitsprache
 
 

C-47 Skytrain - Berlin Airlift (COBI 5702)


Dieses Klemmbausteinmodell der polnischen Firma COBI aus der Reihe Historical Collection / Cold War stellt eine Douglas C-47 Skytrain dar. Das Flugzeug war eine Transportmaschine der Luftstreitkräfte der USA, wurde aber auch von anderen Ländern eingesetzt.

Die Version in diesem Baukasten kam während der Berliner Luftbrücke (1948/49) zum Einsatz und zählt zu den sogenannten Rosinenbombern.

Die Geschichte rund um die "Camel Caravan to Berlin" und den Fliegerhorst Neubiberg kann man auf dieser Internetseite der Universität der Bundeswehr München nachlesen.

Zum Set:

Das Set besteht aus der Umverpackung (Fotos und Detailinfos zur Maschine), einer Aufbauanleitung, 540 Teilen (Flugzeug und Schild), einer Minifigur (Pilot) und einem Stickerbogen.

Zum Aufbau:

Der Aufbau des Modells erfolgt in drei Abschnitten und insgesamt 90 Schritten. Die Teile sind dafür in drei größeren Tüten vorsortiert. Für jeden Bauschritt sind die benötigten Teile angegeben. Der aktuelle Bauschritt ist in jeder Zeichnung gut erkennbar. Um das Modell zu komplettieren benötigt man zusätzlich einen Faden, der zwischen Leitwerk und vorderem Rumpf gespannt wird.

Insgesamt passen die Teile gut aufeinander. Bei nur wenigen Bauschritten hatte ich kleine Probleme beim Klemmen, die aber durch das Drehen des Steins behoben werden konnten.

Die Sticker konnte ich problemlos abziehen und aufkleben.

Lob / Verbesserungsvorschläge:

Das Set sieht gut aus und ist sehr stabil.

Leider liefert der Hersteller weder in der Anleitung noch auf seiner Internetseite genauere Informationen zum historischen Hintergrund der Maschine bzw. der 86th Fighter Wing Group und dem Kamel Clarence. Es wäre toll gewesen, wenn man das Kamel als Minifigur ergänzt hätte.

Schließlich fehlt neben einer Cockpitscheibe in dem Set auch irgendeine Art von Ladung. Da es sich um eine Transportmaschine mit Bezug zu einer der größten Luftbrücken der Geschichte handelt, wäre das sinnvoll gewesen.

Der Setpreis von über 50,-€ (Online-Shop des Herstellers) ist natürlich zu hoch, aber wenn man ein bisschen recherchiert findet man auch Angebote für um 35,-€.

 

Maik Hager (2020)

Fotos: stripes.com

Linktipp: Wiesbaden kids mob Clarence the Camel, 22.10.1948 (stripes.com)