Herr Hager
Lehrer für Geschichte, Philosophie und Deutsch als Zweitsprache
 
 

Philosophie / LER


17.10.20 - Ein "merkwürdiger Mann" und "beliebter Schriftsteller"

Hier eine weitere Arbeit aus meinem Studium. Theodor Gottlieb von Hippel (d. Ä.) hat inzwischen etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Seine Schrift "Über die Ehe" und "Über die bürgerliche Verbesserung der Weiber" sind sehr interessant und inzwischen auch im Volltext online verfügbar.

10.10.20 - Wer war Martin Luther?

Auf der Internetseite planet-schule.de findet ihr drei große Filmprojekte, die euch bei der Beantwortung der Frage, wer eigentlich dieser Martin Luther war, helfen können.

Da könnt ihr auch bestimmt herausfinden, warum in Brandenburg der 31.10. ein gesetzlich anerkannter Feiertag ist.

Achtung: Bitte verwechselt Martin Luther nicht mit Martin Luther King.

18.09.20 - Die Schöpfung (Hörfassung)

Der Schauspieler, Hörbuch- und Synchonsprecher Rufus Beck hat die komplette Lutherbibel (Ausgabe 2017) als Hörbuch eingesprochen. Das Hörbuch hat eine Länge von insgesamt 98 Stunden und die Arbeit daran hat mehr als 1 Jahr gedauert!

Natürlich ist auch die Schöpfungsgeschichte dabei, die ihr euch hier anhören könnt.

Hinweis: Der Text im Schulbuch ist eine gekützte Fassung.

07.09.20 - Natur / Technik

Anhand zweiter Sachtexte haben wir uns mit den Fragen "Was ist Natur?" und "Was ist Technik?" beschäftigt. Dazu kannst du hier auch noch einmal eine Lern-App lösen.

Die Unterscheidung der beiden Bereiche erscheint ziemlich eindeutig.

Bei meinen Recherchen bin ich jedoch auf diese Fotos gestoßen, die dir als Denkanstoß für eine Problematisierung dienen sollen:

Ist das Natur? Ist das Technik?

vorher (links) und nachher (rechts)
– ein renaturierter Flußabschnitt;
Foto: S. Jähnig/A. Lorenz

Biber auf seinem Damm;
Foto: Ronnie Howard/Shutterstock.com

21.07.20 - René Descartes und die Intuition

Der rationalistische Philosoph René Descartes gehört zu meinen Lieblingsdenkern. Im Studium habe ich einen längeren Aufsatz mit dem komplizierten Titel Zur Definition und Interpretation des Begriffs Intuition in René Descartes' Regulae ad directionem ingenii verfasst. 

16.07.20 - L'homme machine (Der Mensch eine Maschine)

Heute stelle ich euch einen berühmt-berüchtigten Philososophen der Frühen Neuzeit vor:
Julien Offray de La Mettrie.

Dieser Typ behauptete doch tatsächlich, dass der Mensch eine Maschine sei. Skandal!

Sein frühzeitiges Ableben - er wurde nur 42 Jahre alt - wird in der Literatur auch als "Pastetentod" bezeichnet. 

06.07.20 - The Mennonites - a trip back in time (DW Documentary, YT)

In LER beschäftigen wir uns auch mit Religionskunde (R) - also der Erforschung der Religionen und Glaubensgemeinschaften. Es ist im Unterricht nicht immer möglich, alles zu behandeln. Für diejenigen, die mehr über christliche Glaubensgemeinschaften wissen möchten, verlinke ich hier eine sehr interessante Dokumentation der Deutschen Welle über Mennoniten in englischer Sprache.

06.07.20 - Das Spektrum des Begriffs Verantwortung

Für meine Erste Staatsprüfung zum Amt des Studienrates habe ich 2005 (!) einen fachphilosophischen Aufsatz als Vorbereitung geschrieben. Ja, auch ich musste mich auf Prüfungen vorbereiten und lernen. Den Aufsatz über den Begriff Verantwortung könnt ihr hier nachlesen. Alles ziemliche philosophisch ...

04.07.20 - Ethik-Memory

Spielen UND lernen geht natürlich auch offline! Hier kannst du dir ein Memory-Spiel herunterladen, um dich mit ethischen Positionen verschiedener Denker und Denkerinnen vertraut zu machen.

01.07.20 - Woraus besteht die Welt? (Lern-App)

Im Rahmen des Projekts Atom haben wir uns mit Denkern (Ja, das waren nur Männer!) befasst, die versucht haben zu erklären, woraus die Welt besteht. Wir haben sie Naturphilosophen genannt.

Mit Hilfe der Lern-App "Wer hat´s behauptet?" in Form eines Quizzes könnt ihr eure Kenntnisse noch einmal überprüfen. Viel Spaß dabei.